News

Nachrichten rund um Drei Grad.

Weihnachtsgruß 2020

Liebe Kunden, Partner und Freunde,

mit großen Schritten gehen wir auf das Weihnachtsfest sowie den Jahreswechsel zu und ich möchte die Gunst der Stunde nutzen, mich, auch im Namen unserer Mitarbeiter & Berater, für das vertrauensvolle Miteinander in 2020 zu bedanken.

Es neigt sich ein Jahr dem Ende, welches für alle von uns eine ganz besondere Herausforderung war. Die Pandemie hat die Welt im Griff und wir waren gezwungen, uns mit völlig neuen Aufgaben und Themen in den letzten Monaten zu beschäftigen. Home-Schooling, die Betreuung von Kindern, die Dezentralisierung der Arbeit, der Schutz von Familienangehörigen oder auch schlichtweg der Respekt vor der Ungewissheit oder dem beruflichen Ruin – alles Dinge, die Raum, Zeit & Kraft gefordert haben. Und wenn alle diese Themen nicht schon inhaltich schwer genug waren, mussten wir uns zusätzlich mit Menschen der Gesellschaft auseinandersetzen, die alles im Sinn hatten, nur nicht den Schutz der Gemeinschaft. Gröhlend, trommelnd, schreiend versuchten sie sich Gehör zu verschaffen, nutzten die sozialen Medien, um wichtige Informationen zu verwässern sowie falsche zu verbreiten, ignorierten dringende Empfehlungen zum Schutze der Gesellschaft, sprachen Medizinern &  Politikern die Kompetenz ab, propagierten den Modus der Lügenpresse und attackierten Polizisten und Polizistinnen. Alles gipfelte in der Stürmung der Reichstagstreppe, die stundenlang von einem pöbelnden Mob besetzt und deren Symbolik schlichtweg niederträchtig war.

Demokratie muss derartiges aushalten, sagt man.

Ich muss gestehen, dass mir das mir das von Woche zu Woche immer schwerer gefallen ist. Weniger der demokratischen Grundidee wegen sondern viel mehr aufgrund der kollosalen Respektlosigkeit und dem ausgeprägtem Egoismus, der einher ging mit diesen Aktionen. Hinter jedem genannten Berufsbild stecken Menschen, Familien und Individuen, die ein Recht darauf haben, respektvoll behandelt zu werden. Keiner von ihnen ist fehlerfrei oder hat Erfahrungen mit einem derartigen Szenario in der Vergangenheit machen können- demzufolge gehören Fehler dazu! Genauso wie eine klare und fokussierte Führung, der es in derartigen Ausnahmesituationen bedarf! Die Zeit der bunten Stuhlkreise, zum Ausdiskutieren, ist aktuell nicht vorhanden und wenig ergebnisorientiert.

Wenn ich mir etwas für das neue Jahr wünschen kann, so ist es mehr Aufmerksamkeit für die, die sich selbst nicht ausreichend genug schützen können und für die, die unser System am Laufen halten. Sich selbst ein stückweit zurückzunehmen und auszuhalten ist für eine gewisse Zeit nicht zuviel verlangt – hilft es uns final doch allen. Licht am Ende des Tunnels ist deutlich erkennbar und ich wünschen Ihnen und Euch allen noch ein wenig mehr Kraft, den Endspurt zu überstehen.

Bleiben Sie, bleibt Ihr bitte alle gesund und nutzt die kommende Zeit, zur Ruhe zu kommen und ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch.

Ihr & Euer

Sascha Schlichte

Drei Grad GmbH

Geschäftsführender Gesellschafter

 

Zurück