Green Human Resources Management – Unternehmen werden Umweltschützer

(Kommentare: 0)

Momentan findet in Glasgow die UN-Klimakonferenz 2021 statt. Doch nicht nur die Regierungen müssen sich mit dem Klimaschutz befassen, auch für Unternehmen sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu unverzichtbaren Themen geworden. Und das nicht nur, um Kunden zu gewinnen und zu halten, sondern auch, um Mitarbeiter/innen zu rekrutieren und ans Unternehmen zu binden.

Für fast 2/3 aller Arbeitnehmer in Deutschland ist es wichtig, wie ihr Arbeitgeber zu Umweltfragen steht.[1] Vor allem junge Menschen achten darauf, was ein möglicher Arbeitgeber zum Klimaschutz beiträgt und wie nachhaltig das Unternehmen agiert.

Genau hier setzt der noch recht junge Trend Green Human Resources Management (GHRM) ein.  GHRM beinhaltet Richtlinien, Praktiken und Systeme, die ein umweltfreundliches Verhalten der Beschäftigten eines Unternehmens fördern, um einen umweltbewussten, ressourceneffizienten und sozial verantwortlichen Arbeitsplatz zu schaffen.[2] Alle Bereiche, angefangen beim Recruiting, bis hin zum Employer Branding, werden hier auf die Umweltziele des Unternehmens ausgerichtet.

Unternehmen müssen sich spätestens jetzt fragen, wie sie nachhaltiger handeln können und dies auch kommunizieren, sowohl intern als auch extern. Andernfalls kann es passieren, dass die Suche nach qualifizierten Fachkräften noch schwieriger wird, als sie aktuell schon ist.

Themen, die den Umweltschutz betreffen, sollten im Personalgewinnungsprozess berücksichtigt werden, denn dann steigt auch die Chance, geeignete Kandidaten zu finden.

Fakt ist, auf die Politik können wir uns alle nicht zwangsläufig verlassen, wenn es darum geht, unsere Erde zu schützen. Aber jeder kann seinen kleinen Beitrag leisten. Auch die Unternehmen sind hier ganz besonders gefordert. Wer GHRM praktiziert, hilft also nicht nur der Umwelt, sondern auch sich selbst im Kampf um die potenziell besten Arbeitnehmer/innen.

 

[1] Quelle: https://www.presseportal.de/pm/105502/4639704

[2] Quelle: https://www.dearemployee.de/green-hrm-das-steckt-hinter-dem-neuen-umweltbewusstsein-in-personalabteilunge/

Zurück

Einen Kommentar schreiben