Employee Experience

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Um dem Fachkräftemangel und Job Hopping zu entgegnen, setzt sich aktuell ein Trend durch: Employee Experience.

Das bedeutet, im Joballtag viele positive Erlebnisse für die Mitarbeiter zu schaffen. Hört sich nach einer vielversprechenden Lösung an.[1]

Die Employee Experience ist die Summe aller Erfahrungen, die ein Mitarbeiter mit seinem Unternehmen sammelt. [2] Das beinhaltet von der Bewerbung bis zum Austritt alle Phasen im Unternehmen. Ziel ist es, positive Gefühle hervorzurufen und somit die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen und dadurch auch die Leistung des Teams zu steigern.

Zur Umsetzung braucht man 3 Säulen: Kultur, Technologie und Arbeitsplatz.[3] Hier sind die Unternehmen gefragt, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeitenden positive Erlebnisse erfahren können. So können feste Unternehmenswerte und gut gestaltete Arbeitsplätze Teil der Employee Experience sein. Es kann durchaus sinnvoll und lohnenswert sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen und anzufangen, positive Erlebnisse im Unternehmen zu erschaffen.

 

[1] Quelle: Employee Experience Beispiele ► SPENDIT AG
[2] Quelle: Employee Experience: Definition, Tipps und Checkliste | Personio
[3] Quelle: Eingestellt und vergessen!? Oder: Das grosse Trauern um verlorene Mitarbeiter, jacando AG, Story - PresseBox

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